Friedrichstr. 4, Bamberg (3. OG)

Über mich

Mein Name ist Alexander Fischer. Ich biete psychotherapeutische Einzelarbeit, Paartherapie und auch Gruppentherapie, für die ich Bausteine wissenschaftlich fundierter (Psycho)therapieverfahren, wo passend, mit philosophischem Gedankengut integriere. Dieses Angebot wurzelt in meiner theoretischen universitären philosophisch-psychologischen Grundausbildung, die in Kombination mit vielen spezifischen Ausbildungen praktisch wurde und Ihnen ein individuelles therapeutisches Angebot in meiner Bamberger Praxis ermöglicht. Mein universitärer Ausbildungshintergrund liegt dabei konkret in der Philosophie, Kommunikationswissenschaft (mit Schwerpunkt Kommunikationspsychologie) und Literatur. Zudem wurde ich mit einer interdisziplinären Arbeit an der Schnittstelle von Philosophie und Psychologie zum Dr. phil. promoviert. Meine praktischen therapeutischen Ausbildungen erfolgten in den Bereichen Integrative Psychotherapie, Systemische Therapie (DGSF), Traumatherapie und Sexualtherapie – außerdem bilde ich mich stets weiter.

Zusätzlich zu meiner therapeutischen Tätigkeit bin ich Lehrtherapeut am Institut für Psychotherapie und Pädagogik (IPP, Bamberg) im Bereich Integrative Psychotherapie sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bamberg und dem der Bamberger Universität und der Coburger Hochschule angegliederten Institut Mensch & Ästhetik (IMAE). In diesem Rahmen forsche, lehre und publiziere ich zu Fragen an der Schnittstelle von Philosophie und Psychologie, insbesondere zu unseren Emotionen, unserer Rationalität, der Theorie der Psychotherapie, zu Formen der Beeinflussung sowie dem narrativen Verstehen von uns selbst und der Welt um uns herum. Auch der Forschungsbereich der Ethik interessiert mich sehr. Diese Themen unterrichte ich auch immer wieder im Rahmen eines Lehrauftrags der Universität Zürich in einem Weiterbildungsstudiengang für Mediziner:innen und Psychotherapeut:innen. Bei Interesse finden Sie hier einige Informationen über meinen akademischen Werdegang und meine aktuellsten Publikationen.

Nach einigen Jahren therapeutischer Tätigkeit und wissenschaftlicher Anstellung an der Universität Basel in der Schweiz bin ich mit meiner Familie im Herbst 2023 zurück nach Bamberg gezogen und habe seitdem meine Praxis in der Friedrichstraße 4 eröffnet. Auf der Seite „Angebot“ finden Sie eine nähere Beschreibung meiner therapeutischen Arbeit.

Da steht ein Baum vom Blitz gerührt,
doch nieder nicht geschmettert.

Karl Ferdinand Dräxler